Buells und Getriebeöl

Zurück zum BORG-Forum


Getriebeöl und Motoröl - der unterschied fürs Getriebe!

Liebe Bueller,

ein bislang von mir vernachlässigtes Thema dürstet aus aktuellem Anlass nach Ergänzung: GETRIEBEÖLE.
Ich muss/möchte nochmals erwähnen, dass jeder jedweden Anspruch auf Garantie und Kulanz bei Buell verspielt, der keine Harley Öle einsetzt.
Ich persönlich mit meiner sicherlich subjektiven Meinung schreibe Euch heute das folgende:

In Sporty-Getrieben war ein 20W50 empfohlen.

Ein 80 W entspricht weitestgehend dem "Harley-Davidson Transmission" und wird in Harley Davidson Getrieben teilweise empfohlen. Das erklärt sich wie folgt:

  • ein  5W20 Motorenöl entspricht einem 70W80 Getriebeöl.
  • ein 10W40 Motorenöl entspricht einem 70W85 Getriebeöl.
  • ein 15W40 Motorenöl entspricht einem 72W85 Getriebeöl.
  • ein 20W40 Motorenöl entspricht einem 75W85 Getriebeöl.
  • ein 15W50 Motorenöl entspricht einem 72W90 Getriebeöl.
  • ein 20W50 Motorenöl entspricht einem 75W90 Getriebeöl.

!!!ALLE ANGABEN IN SAE Viskositätsklassen!!!

Viskositäts-Klassifikations-Tabellen schicke ich auf Wunsch gern an Postadressen zu. Keine Datei vorhanden.

Um ein reines 80W zu erreichen, müsste ein Motorenöl der Viskosität 20W30 aufgelegt werden. Für den europäischen Markt ist das aber ein nicht vorstellbarer Einsatzbereich für konventionelle Öle (außer wenige Einbereichs-Einsatzzwecke in Gabelstaplern wo dann das Öl ganz eigenartig legiert wäre).

Ich würde alles ab 15W40 verwenden (jedoch nicht als Autoöl, wegen der bösen "Reibwertverminderer"). 15W40 / 20W40 / 20W50 / 15W50 Motorradmotorenöle, teilsynthetisch.

mit freundlichen Grüßen / best regards

Cornelia Belmer

Shell & DEA Oil GmbH Ein ganz klein wenig Werbung für dieses Werk ist nur gerecht.
ADVANCE Motorcycle Oils
Sales Germany
phone: +49 (0)40 3003-8807
fax: +49 (0)40 3003-7120
Tel.: 01805-6324-41
www.shell-advance.de