BUELL Service Pack announced
Beitrag von PeterGrabo, 12205 Berlin, 20.05.1999 18:58
Hallo,

Buell hat gelernt. Zwar gibt es jetzt serienmäßig keine lauteren Töpfe, aber um Schwächen der 97er bis 99er Modelle auszubügeln, gibt es auf freiwilliger Basis bald einen Service Pack 1, in dem zum Austausch je nach Modell enthalten sind:

* S1: Batterie-Massekabel (zu kurz, könnte brechen)

* Alle außer S2 und Thunderbolt: Schalter Seitenständer (Wackelkontalte unterbrechen Zündung)

* Alle bis 99 außer X1: Tankhalterung (Kunststoffnase könnte bei Unfall abbrechen)

* Alle bis 99: Tankbelüftung (bestimmt auch für einige Motorschäden aufgrund Abmagerung verantwortlich)

* Alle 97/98: Vordere Motoraufhängung (evtl Rißbildung im Alugußteil)

* X1: Bremsleitung hinten (kann Konflikte mit Zahnriemen geben; jetzt anders verlegt)

* alle 95 bis 98: neue Schwinge

* alle 95 bis 98: neues Federbein (Probleme mit Zulieferer, Aufhängung)

Fehlt noch der Bremsscheibenträger vorn, der bei mir (22.000km 98er M2) völlig ausgeschlagen ist. Wird morgen eingebaut. Als Nachtisch schlage ich noch den Ersatz der schwächlichen Gabelkopflager vor.
Nun könnte man vielleicht doch mehr fahren als auf Ersatzteile und Werkstatttermine warten.

- Peter
E-Mail-Adresse: p.grabo@gmx.de

Antwort von Norbert Braun, 64283 Darmstadt, 26.05.1999 12:12

Hi,

* S1: Batterie-Massekabel (zu kurz, könnte brechen):

Stimmt, ist bei meiner ersten S1 auch gebrochen.

* Alle 97/98: Vordere Motoraufhängung (evtl Rißbildung im Alugußteil):

Bei mir ist nur die vordere linke Motor/ Rahmenschraube gebrochen.

* alle 95 bis 98: neue Schwinge:

Wieso denn das?!?

* alle 95 bis 98: neues Federbein (Probleme mit Zulieferer, Aufhängung):

Das alte Federbein federt schließlich nicht ;-)

Liebe Grüße, Norbert

E-Mail-Adresse: nbraun@igd.fhg.de

Antwort von Norbert Braun, 64283 Darmstadt, 31.05.1999 11:20

Ich fasse es nicht,

Ich hielt diese Nachricht für einen Witz, aber jetzt lese ich das selbe in MOTORRAD.
Habt ihr schon eine Benachrichtigung von Buell bekommen - ich nämlich nicht.
Ich rufe da jetzt gleich mal an.

Liebe Grüße, Norbert

E-Mail-Adresse: nbraun@igd.fhg.de

Antwort von Norbert Braun, 64283 Darmstadt, 31.05.1999 11:32
Hi,
ich habe jetzt bei HD-Wiesbaden angerufen, die haben mir folgende Auskunft gegeben:

Die verschiedenen Punkte des Service-Pack betreffen wohl diverse Fahrgestellnummer-Reihen, aber nicht alle Mühlen. Die jeweiligen Besitzer werden von Buell explizit angeschrieben.
Das Mädel bei HD-Wiesbaden war sehr freundlich und erkundigt sich bei HD-Deutschland für meine Buell Fahrgestellnummer nach den Änderungen, damit diese bei der Inspektion nächste Woche gleich mitgemacht werden.

Wenn ich so an meine erste Buell denke kann ich mir schon vorstellen, das alle '97 er Modelle betroffen sind ;-) .

Liebe Grüße, Norbert, driver of the Buell desaster
E-Mail-Adresse: nbraun@igd.fhg.de

Antwort von PeterGrabo, 12205 Berlin, 10.06.1999 00:32
Hallo Norbert,

ach so, ein Witz...

Ich fand es bisher nur teilweise witzig, was ich mit so einem Mopped alles erleben durfte. Ich hatte die Meldung von einer Presserklärung, gleich mit dem Buell-Presse-Service in Köln telefoniert und die Zusatzinfos bekommen.
Du siehst, das Forum ist schneller als jede Zeitschrift. Jetzt mußt Du nur noch glauben, was hier geschrieben stand. Hoffentlich sind die Teile schon da, wenn nächste Woche die 24.000er ansteht.

-peter
der nun schon seit Wochen keine Probleme mehr hatte - bis auf herben Leistungsverlust über 1500 m Höhe und das Geklingele bei gutem Wetter.

E-Mail-Adresse: p.grabo@gmx.de

Antwort von Norbert Braun, 64283 Darmstadt, 14.06.1999 17:10
Hi Peter,

hast Du sowas wie eine Zusammenfassung Deiner Erlebnisse oder eine Liste von Teilen, welche schon mal das zeitliche segneten?

Das wäre ganz interessant und würde anderen die Möglichkeit geben, bei entsprechenden Schäden darauf zu verweisen, das sowas öfter vorkommt.
Mir wurde z.B. immer gesagt, das ich ein unglaublicher Einzelfall wäre und bei allen anderen Buell-Eignern eigentlich alles in Butter ist.

By the way: Mir schwebt ja sowas wie eine unabhängige Buell-Owners-Group vor, welche genau diese Daten sammelt und auch veröffentlicht. Ich bin zwar gegen Clübchenbildung und gegen die HOG sowieso (aus Prinzip...), aber eine unabhängige Interessenvertretung (und sei's nur eine Web-Seite mit den Namen von Mitgenossen) würde wahrscheinlich viel bringen für die Buell-Rider.

Liebe Grüße, Norbert
E-Mail-Adresse: nbraun@igd.fhg.de

Antwort von Bernd Jungmann, 40*** Längstetheke... jetz auch in 60*** Mainhattan, 14.06.1999 19:24
Hi Nobbi, Hallo Peter,

von der Aktion hatte mir mein nharley Händler erzählt udn von einem Auslieferungsstopp. Das war als ich nach der Lieferzeit gefragt habe.
Die ganzen Aktionen bestärken mich aber in dem Entschluss keinesfalls ne 98er zu kaufen.

Weiß jemand den aktuellen Preis für ne M2?
Gilt Liste oder gibts schon Nachlässe?

Moses
FKAB
E-Mail-Adresse: bernds-mail@gmx.de

Antwort von Norbert Braun, 64283 Darmstadt, 15.06.1999 11:23
Hi,

den aktuellen Preis weiß ich nicht, kann mich aber an etwas um 16.000 DM erinnern. Für eine S1 bzw. X1, die mit 19500 DM in der Liste steht, solte locker ein Nachlass von 1000 DM drinne sein.

By the way: Bernd, tue Dir das nicht an. Du weißt doch wie das mit der Buell ausgeht: Irgendwo am Straßenrand, wenn Du Glück hast sind die Bat. Deines Handys noch nicht leer und Du kannst den ADAC rufen... .
Wer ist denn Moses?!?

Liebe Grüße, Norbert
E-Mail-Adresse: nbraun@igd.fhg.de

Antwort von PeterGrabo, 12205 Berlin, 15.06.1999 21:53
Hallo Norbert,

die Liste meiner Schäden kannst Du theoretisch aus diesem Forum oder de.rec.motorrad entnehmen. Gravierend waren die diversen Lenkkopflager, Loch im Kolben, ruinierter Zylinderkopf, total abgenuddelte Bremsscheibe, zerrupfte vordere Motoraufhängung. Kleinkram (da meiste schon vergessen): abgefallene Öldruckleitung, Regen-Paßhöhen-Zwangspause wg. Seitenständerschalter (sowas blödes), defekter Öldruckschalter. Nach Gebastel mit Sportster-Dynojet klappt's jetzt im Prinzip.

Mal sehen, wie sie sich Anfang Juli in Frankreich macht. Ansonsten teile ich Deine Meinung: Kapriziös, aber unterdessen unverzichtbar (jedem seine Droge!)

Von wegen "alles in Butter mit den anderen Buells!" Mußte mal einen Blick auf deren Tachos werfen: Die posen nur vorm Cafe rum und fahren nicht (der Psycho sagt: "Fahrersatzhandlungen"). Wenn deren Buells artgerecht eingesetzt würden, hätten die die gleichen Probleme. Von dem, was sie mitbringt (potenter, unkomplizierter Motor, keine Kette, Leichtgewicht, schlapper Verbrauch), ist sie der ideale Berg- und Landstraßenhobel. Die Akkus fürs Notmobilo müssen natürlich geladen sein und ein Zweitmopped und Transporter als Dose sind Pflicht.

Ich sammle schon fleißig Material und werden irgendwann eine Seite à la Moto-Report aufmachen. Auf Deine Buell-Rider-Liste kannst Du mich setzen.

Ciao,
-peter
E-Mail-Adresse: p.grabo@gmx.de

Antwort von Norbert Braun, 64283 Darmstadt, 16.06.1999 11:19
Hi Peter,

meine Bremsscheibe war nach 10.000 km auch total hinüber. Sie ist auf kulanz ersetzt worden, für die Bremsbeläge wurden allerdings 116,63 DM berechnet! Das nenne ich abkochen!

Ein Anruf bei Herrn Meindel von Buell Deutschland bestätigte allerdings diese vorgehensweise als richtig, ich mußte die Bremsbeläge löhnen.

Es ist halt alles nicht so ganz OK, aber wir Buell-Eigner sind ja als leidensfähig bekannt.
Die neue Bremsscheibe habe ich jetzt 2000 km drinne und die Bremsen lassen schon wieder nach.

Liebe Grüße, Norbert
E-Mail-Adresse: nbraun@igd.fhg.de

Antwort von BadMikey, 65203 Wiesbaden, 18.06.1999 22:34
Hey zusammen,

die mir bekannten Preise :

X1 19.995,-
S3 19.995,-
M2 16.995,-

jeweils zzgl. Überführung ( das waren glaube ich 500-600,- )
Alles auch nachzulesen unter http://www.buell.de/

Buell - Grüße BadMikey
E-Mail-Adresse: BadMikey@iname.com

Antwort von BadMikey, 65203 Wiesbaden, 18.06.1999 22:42
Übrigens :

die Idee mit dem BOG finde ich gut, hatte zwar noch nicht so riesen Probleme (Okay, meine Schwingenlagerung rechts hat sich gerade aufgelöst :-( ), aber man ist ja gerne vorbereitet.
Sollte man vielleicht BORG nennen ( Bin ein Trekkie)
= > Buell Owner & Repair Group

Nochmal Buell - Grüße BadMikey
E-Mail-Adresse: BadMikey@iname.com

Antwort von Bernd Jungmann, 40*** Längstetheke... jetz auch in 60*** Mainhattan, 19.06.1999 13:50
Hi leute,
danke für die Mühe, aber ich göaube ich hatte mich wohl misverständlich ausgedrückt. Ich meinet nicht den Listenpreis, den kenne ich ja. Ich meinte eher sowas wie Hauspreise, Barpreise, Nachlässe......

Moses
FKAB
E-Mail-Adresse: mosesmail@gmx.net

Antwort von PeterGrabo, 12205 Berlin, 19.06.1999 14:18
Hallo Norbert,

als ich letzten Mittwoch die Buell wider aus der Werkstatt holte, stand doch tatsächlich etwas von einem eingebauten "Recall Kit" auf der Rechnung (die trotzdem einen schlappen Tausender für 'ne 24.0000er und Frontreifen ausmachte). Emsiges Nachgefrage - es wußte mal wieder niemand bescheid - kam raus, daß es sich UM EIN BLINKRELAIS handelte. Ist eines der Teile, mit denen ich eigentlich zufrieden war.

Kaum zu Hause, lag da ein Brief von Buell, in dem ich aufgefordert werde, mich mit der Werkstatt in Verbindung zu setzen, weil der Motor rausfallen könnte. Die wiederum wußte wieder von nix.

Fazit: Die Herrschaften von Buell Deutschland sind Weltmeister im Rumtönen und Ankündigen, die Umsetzung in der Praxis und eine ordentliche Händlerinformation ist aber saumäßig. Die sind dabei, sich ihren Ruf vollständig zu versauen.

Erinnert mich irgendwie an so manche Softwareschmiede (also ein "Bananenmotorrad" - reift beim Kunden. Der Vertrieb verspricht alles und der customer support kann gerade nichts machen).

- peter




E-Mail-Adresse: p.grabo@gmx.de

Antwort von PeterGrabo, 12205 Berlin, 20.06.1999 22:26
Nachtrag einen Tag später:

Heute ist der Auspufftopf abgefallen. Die hintere Befestigunglasche ist aus dem Topf rausgebrochen und wahrscheinlich als Folge davon ist dann auch noch diese Blechkostruktion zwischen Topf und Motor glatt durchgeknackt. Wie gut, daß die M2 keinen Edelstahlanlage hat und ich ein Schweißgerät in der Garage. Ab sofort fährt immer etwas Lochband im Rucksack mit.

Ich liebe meine Buell - nie Langeweile.
E-Mail-Adresse: p.grabo@gmx.de

Antwort von Norbert Braun, 64283 Darmstadt, 21.06.1999 10:39
Hi Peter,

;-) meine '97er Buell hatte ich zurückgegeben kurz bevor der Auspuff-Topf ab viel (die hintere Aufhängung war fast komplett durchgerostet).
Die 24000er und ein Reifen für 1000,-- DM - nun ja, das stelle ich mir so vor:

400,-- DM der Reifen + ½ h Arbeit à 120 DM macht 460,-- DM
4 h Inspektions-Arbeit à 120DM/h macht 480,-- Arbeitslohn
100 DM für Ölwechsel und Kleinteile

Summe: 1040,-- DM

War's so?!? So sahen meine Rechnungen bei HD Langer in Schaafheim jedenfalls aus... .

Hi Mikey,

Dein Schwingenlager hat sich aufgelöst (oh Graus - wie merkt man sowas? Ich bin nicht vom Fach - ;-) fällt die Schwinge dann ab oder was?).

By the way: Ich kenne KEINEN Buell-Fahrer, der nach der Montage eines Mikuni HSR42 noch wirkliche Probleme mit dem Motor hatte. Mit dem HSR und dem Original-Auspuff zieht die Mühle allerdings nicht mehr die Wurst vom Brot, da heißt es drehen - drehen - drehen, 3800++ .

Die B O R G (Buell Owner & Repair Group) ist eine gute Idee, wir sollten die Gruppe wirklich Gründen - und wenn's nur wegen der hübschen Abzeichen auf der Jacke ist (hat einer eine Idee für ein Abzeichen? So was wie Bad Buell verleiht Flügel?).
Aber eine Interessengemeinschaft, die unabhängig von Buell/HD Deutschland die Erfahrungen sammelt, aufbereitet und ;-) dem gemeinen Wald -und Wiesen-Buell-Fahrer ;-) zur Verfügung stellt wäre nett.

Wer macht mit - bzw. wer hat Lust so was in's Forum zu stellen?
Wer stellt die Web-Seite? Peter hat anscheinend Lust, was Web-Mäßiges in der Richtung zu machen. Warum nicht gleich Nägel mit Köpfen und eine richtige ‚inoffizielle' Buell-Web-Seite der B O R G erstellen?

:-)) Norbert, Aktivist und Buell Fahrer
E-Mail-Adresse: nbraun@igd.fhg.de

Antwort von Norbert Braun, 64283 Darmstadt, 21.06.1999 10:41
%-} meine rechtschreibung läßt echt zu wünschen übrig....ab jetzt nur noch klein und mit deutsch-korrekturleserin.

norbert
E-Mail-Adresse: nbraun@igd.fhg.de

Antwort von PeterGrabo, 12205 Berlin, 21.06.1999 18:02
Hallo Norbert,

mit der Rechnungsaufstellung haste recht. So isses. Rätselhaft ist mir aber, was da so zu inspizieren ist. Einstellereien (Für 4 x 5 Ventile oder 2x4 desmodromische wäre es OK.) gibt es nicht.
Ich glaube, die checken die Riemenspannung, rütteln an der Gabel, wechseln Öl und Filter und machen die restlichen 3 Stunden Pause oder 6 andere Inspektionen.

BORG und Buell verleiht Flügel ist super. Webspace könnte ich spendieren. Wäre das so wie die Moto-Sachen OK? Natürlich nicht so soft.

Kontakte mich mal in 3 Wochen. Ich versuche nämlich, mit der Buell heil über den Urlaub zu kommen. Handyakkus und Transportertank sind voll, die Feder gespitzt...

-peter
E-Mail-Adresse: p.grabo@gmx.de

Antwort von Michael Blaßmann, 97145 Papendorf, 21.06.1999 19:42
Herzliches Beileid an alle Buell - Besitzer:
habe zum Glück schon bei einer Probefahrt Probleme mit der Tankentlüftung gehabt
( Leistungsabfall bis Stillstand und das gleich 3-mal auf 40 Km ).
Danach habe ich die Finger von dem eigentlich sehr fazinierenden Mopped gelassen.
Also viel Glück für die Zukunft, kann ja nur noch besser werden...
E-Mail-Adresse: Michael

Antwort von BadMikey, 65203 Wiesbaden, 21.06.1999 20:47
Hi all,

also wie oben schon erwähnt, bei einer BORG - Seite bin ich sofort dabei !!! Stelle auch gerne meine eher bescheidenen HTML - Kenntisse zur verfügung.

Hi Norbert,

merkt man eigentlich recht schnell. Das hintere Schwingenlager ist in Gummi gelagert ( frag mich nicht wie ). Beim fahren in Kurven über Bodenwellen hatte ich dann, trotz härtester Dämpfereinstellung so das Gefühl, sie "sitz auf". Bei einer optischen Kontrolle konnte man dann sehen, daß die "Gummilagerung" ausser Mitte sitzt. Also hat sich genaugenommen nicht das eigentliche Schwingenlager, sondern die Halterung dazu aufgelöst. Näheres erfahre ich hoffentlich noch diese Woche, wenn ich sie denn abholen kann.

Hi Michael,

da kann man nix machen. Den einen erwischts, den anderen halt nicht ! Damit stellt sich dann die Frage : Wer von uns hat da mehr Glück gehabt ? ;-)))


Buell-Grüße Mikey
E-Mail-Adresse: BadMikey@iname.com

Antwort von Norbert Braun, 64283 Darmstadt, 22.06.1999 15:26
Hi ho,

Peter, viel Spaß im Urlaub, ich beneide Dich.

Ich frage mal per mail bei den anderen Buell-Fahren nach was die von B O R G halten, vielleicht können wir von Anfang an eine größere Sache daraus machen.

Liebe Grüße, Norbert
E-Mail-Adresse: nbraun@igd.fhg.de

Antwort von Bernd Jungmann, 40*** Längstetheke... jetz auch in 60*** Mainhattan, 22.06.1999 17:45
Hallo Leute,

auch diese Erfahrungen können mich noch nciht von der Idee abbringen mit ner M2 zu liebäugeln.
Aber eine Frage hab ich:
Die Erfahrungen, von Peter udn Mikey, auf welchen Modellen basieren die?
99 er oder 98 er Modelle?
Mir scheint sich da ein wensetlicher Unterschied aufzutun.
Die Buell von Noorbert kenn ich ja.

Moses
FKAB
E-Mail-Adresse: mosesmail@gmx.net

Antwort von BadMikey, 65203 Wiesbaden, 25.06.1999 21:35
Hi Bernd,

ich habe eine 99er M2.
Die Sache mit der Schwinge ist übrigens immer noch nicht erledigt :-((( Ersatzteil fehlt ! Ansonsten kann ich über mein Baby wirklich nicht meckern, bisher ist sie super gelaufen, ohne irgendwelche Ausfälle.
Übrigens kriege ich morgen vom Wiesbadener Händler, zumindest bis meine endlich fertig ist, seine Vorführmaschine !!!!!!
Da kann ich Sonntag wenigstens mal auf den Feldberg.
In dem Zusammenhang kann ich nur immer wieder den Wiesbadener Händler empfehlen, super Service und wirklich ( soweit ich das beurteilen kann ) kompetent.


Buell-Grüße Mikey
E-Mail-Adresse: BadMikey@iname.com

Antwort von Bernd Jungmann, 40*** Längstetheke... jetz auch in 60*** Mainhattan, 26.06.1999 15:19
Hi Leute,

Meldung zu BORG
Komme gerade vom Buell Dealer meines Vertrauens und hab mir ne M2 bestellt. Näxte Woche is se da.
Leider war keine orangene lieferbar, wirds halt ne schwarze. Das paßt eh besser zu meiner Jacke.

Moses
FKAB
E-Mail-Adresse: mosesmail@gmx.net

Antwort von BadMikey, 65203 Wiesbaden, 27.06.1999 22:20
Hi Bernd,

... leider keine in orangene mehr lieferbar ... ???????
Ist doch nicht dein Ernst, ich habe als Leihmaschine den absolutekligschrecklignotarztwagenorangeroten Vorführer von meinem Händler bekommen. War ja echt nett ( meine wird ja immer noch repariert), aber die Farbe ist ja nur mit Sonnenbrille und mindestens 2,0 Promille zu ertragen.
Ansonsten gute Wahl !!!

Grüße von Mikey ( mit der SCHWARZEN M2 )
E-Mail-Adresse: BadMikey@iname.com

Antwort von Norbert Braun, 64283 Darmstadt, 28.06.1999 10:00
Hi all,

hiBernd, ;-)) DU SCH........F ;-))

;-) bist Du denn wirklich gar nicht mehr zu retten?!? Aber wer's so haben will... .

:-)) Willkommen im Club!!!

;-) Es wird Zeit das erste Treffen der B O R G zu organisieren... .

Ich forwarde Dir die Mail, welche ich an die anderen (mir bekannten) Eigner schickte.

Liebe Grüße, Norbert
E-Mail-Adresse: nbraun@igd.fhg.de