Kurzer Primärtrieb

Die Vorteile des kurzen Primärtriebs sind vielfältig: Die US-Übersetzung ist mit dem originalen, gebraucht immer billig erhältlichen 55er Pulleys unsichtbar, das im Verhältnis zum 61er Pulley leichtere Hinterrad hat wieder EU-Radstand, dadurch kommt mehr Gewicht auf's Vorderrad, die KW-Masse ist durch das kleinere und nicht so massiges Ritzel auf der Kurbelwelle vermindert, geringere Pantschverluste und weniger Wärmeentwicklung im Getriebe, durch die geringere Drehzahl der Zahnräder, dazu weitere Gewichtseinsparung durch die kürzere Kette.


Links Originalritzel, mitte Original erleichtert, rechts "kurzes" Primärritzel

Das sollte die Nachteile aufwiegen, die eher theoretischer Natur sind: Ungünstigeres Anlasser-Übersetzungsverhältnis, höhere Belastung von Getriebe und Zahnriemen. Damals gab es schnellerer Verschleiß des Kettenspanners durch die neue kürzere Kette mit taillierten Kettengliedern (sh. Bild). Unterdessen (2006) liefert Stenzel den kompletten Set mit der besseren, untaillierten Kette.

Wenn die Originalkette noch OK und durch ihre Bauart geeignet ist, kann sie eventuell gekürzt werden. Damit ist der Kettenspannerverschleiß wieder im Normalmaß. Bei mir ging es problemlos. Lucky ist da der Spezialist.


Vergleich Originalkette zur taillierten neuen Kette




zurück