M-TeK-Köpfe

Tja, das war wirklich die Überraschung! 98er M2s haben ja noch nicht die Mohrenköpfe (Thunderstorm). Deshalb fehlen ihnen zwar nur 3 kw, aber für beherztes Landstraßensurfen zählen PSse ohnehin nicht.

Der Wunsch ging eher in Richtung Drehmoment. Nach dem grandiosen Ergebnissen, die JensEifel nach M-TeK-Tuning auf dem Prüfstand beweisen konnte, müsste der alte Kopf ("schreiender Igel") noch besser geeignet sein, die Drehmomentkurve zu glätten und ein frühes Hoch zu bekommen. Durch größere Thunderstorm-Einlassventile, viel Erfahrung und flowbenchunterstützt wurden die Erwartungen übertroffen. Es ist gerade bei den üblichen Drehzahlen ein Fahrgefühl, als hätte der Motor etliche ccm zugelegt.

Ob eine höhere Leistung da ist, ist mir wurscht, aber die Kraftentfaltung im Bereich 2500-5000 U/min ist gewaltig besser. Da ich viel lieber auf Straßen als auf einem Prüfstand unterwegs bin, wurde nicht nachgemessen.
Ein billiges Vergnügen ist die Kur jedoch nicht! .


Kanal vorher


Kanal nachher





zurück