Ventiltrieb

Vorschaden

Seltsamerweise war am vorderen Auslass-Kipphebel reichlich Pitting sichtbar. Glücklicherweise konnte ihn M-TeK-AleX fachgerecht wegschleifen und der Hebel konnte weiter verwendet werden.

Stößelstangen

Diese Modifikation war eigentlich nicht vorgesehen. So ist das. Wenn erst mal angefangen wird, kommt eins zum anderen und irgendwann ist nichts mehr so, wie es war.

Jedenfalls mussten, weil der Verbrennungsraum anders geformt und er damit größer wurde, die Kompression wieder erhöht werden. Das geschah durch Abplanen der Köpfe, was zur Folge hatte, dass die Stößelstangen gekürzt werden mussten, weil der Funktionsbereich der Hydrostößel nicht groß genug ist. Die Originalstangen lassen sich nicht kürzen, weil es kein Mittel gibt, die Kugel am Ende raus zu ziehen (knack und ab!). Die Alu-Rohre von Andrews jedoch lassen das zu, zudem sind sie zusammen mit 194g glatte 165g leichter als die 4 originalen Stangen.

Positives Ergebnis: weniger Materialbelastung im Ventiltrieb.


Kipphebel

So nebenbei wurde unnötiges Material von den Kipphebeln geflext, so dass die ganzen oszillierenden Massen leichter zu beschleunigen sind und die Materialbelastung damit abnimmt.

Die bei Buells eigentlich falsch aufgehobene Fraktion der mit Race-Modulen ausgerüsteten Drehzahljunkies dürfte das freuen. Mich auch, obwohl eine Buell eigentlich nie über 5000 gedreht werden braucht. Falls es mal Situationen gibt, in denen keine Zeit zum Schalten ist: Sie läuft jetzt leichtfüßig in den Begrenzer - auch ohne Racemodul.




zurück