Lenkkopflager

Ein weiterer Schwachpunkt vor-99er-Buells wurde beseitigt: Das dauernd kaputte Lenkkopflager. Grund ist wie in der FAQ beschrieben der Lagersitz im Rahmen, der in sehr vielen Fällen unrund ist und den äußeren Lagerring zusammenquetscht. Logisch, dass da nichts mehr rund läuft.

Innerhalb der Garantiezeit wurde bei mir schon der 4.Satz Lager eingebaut. Da ich fand, dass das ein Produktionsfehler sein muss und ich wenig Lust auf dreimaligen Wechsel pro Jahr hatte, wurde das Malheur schriftlich an Buells Customer Support mit Bitte um Klärung gemeldet. Ebenfalls schriftlich kam die Ankündigung zurück, dass sich demnächst ein Techniker zwecks Lösung des Problems melden wird.

Das war im Herbst '02.

Nun hat Lucky den Lagersitz ausgemessen, 3/10tel Unrundheit (komisches Wort und nach DIN nicht ganz korrekt, die 0,3mm sind die größte Differenz von mehreren Messungen; der "Rundheitsfehler" ist sicher noch größer) ausgemacht, sauber nachgeschliffen und das Lager eingeklebt. Jetzt ist hoffentlich Ruhe im Karton.
Zwischenbericht 27.000km später: Die Lager halten immer noch!

Hohle Schraube auf Lenkachse

Die Tankentlüftungsschlauch geht normalerweise irgendwo unter den Tank - speziell bei montiertem Tankrucksack ist er schnell mal abgeklemmt und der Motor leidet auf Dauer Durst - was er gerne mal mit Klemmern quittiert.

In Enduromanier geht der Schlauch jetzt durch die hohle Schraube ins Lenkrohr. Das hat natürlich keine Verbindung zu den Lagern somit kann auch kein Schmierfett ausgeschwemmt werden.

Bei den alten Buellen mit Neimann-Schloß hat es Verbindung, deshalb fliegt auch von unten Sand ins Lenkrohr und dann in die Lager, wenn man es nicht unten zu macht.




zurück