Lambdasonden-Ansatz

Es beruhigt ungemein, wenn man weiß, dass der Motor das richtig zusammengesetzte Futter erhält. '97 und '98, als weder wir noch Werkstätten wussten, was man den Motoren im Serienzustand antut, hätte so eine Messeinrichtung meine Kolben und Ventile retten können.

Am Besten misst man, was hinten raus kommt, denn daraus lässt sich schließen, was vorne rein kam. Wenn das optimale Verhältnis von vergastem Benzin und Luft den Vergaser verlässt, hat man Lambda 1. Gemessen wird, wie bei Einspritzern üblich, im Krümmer.

Bei einer M2 muss für die Lambdasonde ein Gewinde eingeschweißt werden, um dann und wann zu messen. In meinem Fall war die Einstellung mit 195er /45er Düse im CV-Vergaser optimal. Das nächste mal wird auf der Rennstrecke gemessen.

Was man benötigt, ist eine Lambdasonde vom Schrottplatz und das Messgerät, das allerdings nicht ganz billig ist. Es lohnt sich, wenn mehrere Leute zusammenlegen, denn täglich muss man das Gemisch bestimmt nicht testen und man kann Gewicht sparen. Außerdem ist die riesige Sonde im Auspuffrohr hässlich wie 'ne Wanze.

Nicht superschön, aber wertvoll


Provisorischer Lambda-Tester

   



zurück