Mit zwei Buell M2 nach Griechenland

Tag 12: Über Pässe nach Laufen gefahren

<-- gestern morgen -->

DO: Gardasee-Dolomiten-Laufen = 510 km

Es regnet. Dann hätten wir doch lieber über 40 Grad in Griechenland. Unsere Motoren sehen das bestimmt anders. In Riva schien endlich wieder die Sonne und bis Ponte Arche war die eine oder andere Kurve schon trocken.

An der Stelle mit der schönsten Aussicht haben wir endlich die hintere Bremse repariert, die sich seit dem Gefummel durch den griechischen Motorradreparateur nicht mehr löste. Auf den nassen Straßen hier benötigt man sie dann doch ab und zu.

Wir haben gar keine Lust, jetzt nur noch Strecke zu machen, obwohl wir in 2 Tagen über 1000km abreißen müssen. Eiserner Grundsatz: Keine Autobahn! Bisher hielten wir das durch. Ach ja, da war ja noch die elegant-schnelle Strecke von Bozen zum Ritten rauf, mit den vielen 180°-Grad-Kurven mit der wenig bekannten und äußerst attraktiven Verbindungsstraße runter zum Sarntal, die man gut mit dem Penserjoch verbinden kann, um in Sterzing einen letzten Espresso zu zutscheln.

Blöde, dass es im Sarntal wieder zu regnen anfing, dazu Sturm und nasse Straßen. Meine gut abgehangenen D205 rutschen, während Petras frischere D205 problemlos die Spur halten. Bei der Passabfahrt hört der Regen auf, während der Espressopause kommt die Sonne raus und wir legen fest, dass wir bis fast Brixen zurück fahren werden, über Bruneck noch den Staller Sattel mitnehmen (diesmal ist die Ampel grün und wir brauichen keine halbe Stunde den Gegenverkehr abwarten). Auf der Felberntauernstraße wurden viele bedauernswerte Mopedfahrer mit weiblicher Bremse hinten dran (vorn silberne GS1150, hinten rote F650) überholt und hinterm Tunnel in ein Märklin- Landschaft eingetaucht, die mit ihren frisch geharkten Wiesen nach den kargen griechischen Bergregionen ziemlich künstlich wirkte.

Dann Berchtesgaden durchrollt und nach Laufen fahren - also wieder in D-Land gelandet. Was typisch Deutsches wie Schnitzel mit Bier wäre jetzt wieder OK. Das bekamen wir zu 100% in Laufen beim Schnitzelwirt, der 20 Schnitzel auf der Speisekarte hatte, die Biermarke hieß auch was mit Schnitzel und die Wirtsfamilie auch. Bizarr. Chef und Chefin haben voll die Ahnung von Motorrädern und fahren auch so etwas wie ein Motorrad - 535er! Und hielten die Buells für Ducatis.



  <-- gestern morgen -->